Detailergebnis zu DOK-Nr. 67605
Integration von Linksabbiegestreifen-Geometrien in die Signalsteuerung (Orig. engl.: Integrating left-turn lane geometric design with signal timing)
Autoren |
J. Yang H. Zhou |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA |
Journal of Transportation Engineering 137 (2011) Nr. 11, S. 767-774, 10 B, 12 Q
Der Artikel greift unterschiedliche Geometrien von Linkabbiegestreifen auf und analysiert deren Zusammenhang mit den möglichen Warteschlangen beziehungsweise Einreihungsvorgängen. Auf Basis dessen werden drei verschiedene Subperioden eines Umlaufs (Zusammenhänge der Freigabezeit-Reihenfolgen) gebildet und mathematisch formuliert. In Abhängigkeit der Steuerung des Linksabbiegestreifens (vorgelagerte oder verzögerte Freigabe) lassen sich dann Mindest- und Maximallängen von Linksabbiegestreifen berechnen. Es wurden mittels drei verschiedener Linksabbiegeraufkommen (100, 200 und 300 Fzg./Std.) und einer Variation des Hauptstroms zwischen 100 und 700 Fzg/Std. Modellversuche vorgenommen.