Detailergebnis zu DOK-Nr. 67609
Fahrzeugklassenspezifische Routenführung von Autobahnverkehr durch Steuerung auf der Basis von Vorhersagemodellen (Orig. engl.: Vehicle class-specific route guidance of freeway traffic by model-predictive control)
Autoren |
S.P. Hoogendoorn J.W. van Lint R.L. Landman T. Schreiter A. Hegyi |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme |
Intelligent Transportation Systems and Vehicle-Highway Automation 2012. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2324) S. 53-62, 9 B, 1 T, 18 Q
Pkw und Lkw haben unterschiedliche Längen, die sich aber im fließenden Verkehr geringer auf die Kapazität auswirken als im Stau. Insofern ist es richtig, in Vorhersagemodellen des Verkehrsflusses unterschiedliche Werte für die Umrechnung von Lkw in Pkw-E anzusetzen und auch bei den Steuerungsstrategien zu berücksichtigen. Andererseits ist der Wert der Zeit für Pkw und Lkw ebenfalls unterschiedlich. Die Autoren haben deshalb ein Modell entwickelt, das bei Umleitungsmaßnahmen (bei Kapazitätsüberschreitungen durch Überlastungen oder nach Unfällen) die unterschiedlichen Fahrzeugklassen mit ihren Merkmalen berücksichtigt. Dieses Modell wird vorgestellt und die durch Simulation an einem einfachen Beispiel gewonnenen Ergebnisse mit Umleitungsempfehlungen verglichen, bei denen nicht nach Fahrzeugklassen unterschieden wird, wobei der Einfluss des unterschiedlichen Zeitwerts und der Größe von Staus besonders erörtert wird.