Detailergebnis zu DOK-Nr. 67614
On-Board-Sensor-System (zur Verbesserung) der Sicherheit an Kreuzungen: Ausnutzung der Stärke des empfangenen Signals (Orig. engl.: Onboard sensing system for intersection safety: Use of received signal strength indication)
Autoren |
S. Hisaka S. Kamijo |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme |
Intelligent Transportation Systems and Vehicle-Highway Automation 2012. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2324) S. 110-118, 10 B, 17 Q
Die häufigste Unfallursache an Kreuzungen ist, dass sich andere Verkehrsteilnehmer mit Kollisionspotenzial außerhalb des Sichtfelds (toter Winkel, Verdeckung durch Fahrzeuge oder Infrastruktureinrichtungen) befinden. Der Beitrag stellt ein System vor, bei dem dieses Manko dadurch behoben wird, dass an den vier Ecken eines Fahrzeugs Empfänger (Zig Bee) installiert werden, die auf dem Funkweg Signale von Transmittern empfangen, mit denen alle Verkehrsteilnehmer ausgerüstet sind beziehungsweise sein müssen. Aus den unterschiedlichen Signalstärken an den Empfängern wird die Position der Transmitter und damit der jeweiligen Verkehrsteilnehmer ermittelt. Nach einer kurzen Übersicht über andere Ansätze/Systeme, die Problematik zu lösen, werden die technischen Details des Systems und die notwendigen Algorithmen zur Positionsberechnung sowie Anwendungsszenarien ausführlich beschrieben.