Detailergebnis zu DOK-Nr. 67635
Beurteilung der Verformung von Asphalt mithilfe des Spurbildungsversuchs, der Prüfung des Dynamischen E-Moduls und des Druckschwellversuchs (Orig. engl.: Hot-mix asphalt permanent deformation evaluated by Hamburg wheel tracking, dynamic modulus, and repeated load tests)
Autoren |
T. Scullion X. Hu J. Zhang L.F. Walubita G. Das C. Mushota A.E. Alvarez |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Asphalt Materials and Mixtures 2012, Volume 4. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2296) S. 46-56, 5 B, 8 T, 13 Q
Verformungen oder Spurrinnen sind ein allgemeines Problem von Asphaltbefestigungen. Als ein Teil des optimierten Designprozesses für die Praxis wurden die Prüfverfahren Spurbildungstest (Hamburg wheel tracking), Dynamischer E-Modul und Druckschwellversuch zur Bewertung des Verformungspotenzials von Asphalt entwickelt. Das Ziel der Studie war der Vergleich der drei Verfahren untereinander und die Voraussage des Verformungsverhaltens der Praxis zuzuordnen. Es erfolgte ein Ansatz in zwei Phasen. Neben den Labortestverfahren sind Feldversuche anhand ausgewählter Asphalte mit normaler Verkehrsbelastung und zeitgeraffter Verkehrsbelastung ausgeführt worden. Eine gute Korrelation wurde für alle drei Labortestverfahren und im Vergleich zu den Feldversuchen gefunden. Die Ergebnisse zeigen, dass der Spurbildungsversuch am besten für die täglichen Routineuntersuchungen geeignet ist. Die Versuchsanordnung für den Dynamischen E-Modul und den Druckschwellversuch sind eher für Forschungsvorhaben zur Bewertung des Verformungsverhaltens von Asphalt geeignet.