Detailergebnis zu DOK-Nr. 67645
Multikriterielle Entscheidungsfindung für die Fahrbahnerhaltung durch Programmierung mit simulierten einschränkenden Bereichsgrenzen (Orig. engl.: Multiobjective pavement-preservation decision making with simulated constraint boundary programming)
Autoren |
P. Lu D. Tolliver |
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Sachgebiete |
11.0 Allgemeines (Merkblätter, Richtlinien, TV) 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Journal of Transportation Engineering 139 (2013) Nr. 9, S. 880-888, 4 B, 5 T, zahlr. Q
Es wurde ein optimiertes Modell für die Straßenbauverwaltungen für die Entscheidungsfindung bei multkriteriellen Entscheidungsumständen entwickelt. In dem Papier ist eine multikriterielle Optimierung gezeigt, die den Straßenbauverwaltungen eine netzwerkbezogene Erhaltung unter Berücksichtigung der Konfliktebenen Kostenminimierung und maximale Fahrbahnebenheit ermöglicht. Die Optimierung basiert auf dem Pareto-Optimierungskonzept zur gleichzeitigen Lösung von Bedenken und Einschränkungen. Die multikriterielle Entscheidungsfindung wird für optimale Paretolösungen zum Austausch mit dem genetischen Algorithmus empfohlen. Eine Standardtechnik für Ablaufprioritäten durch einfache Lösungen wird zur Unterstützung von nachträglichen Optimierungsentscheidungen gezeigt.