Detailergebnis zu DOK-Nr. 67646
Untersuchung von Querriss-Einflussfaktoren für eine Langzeitbeobachtung auf erneuerten Teststrecken aus Asphalt mithilfe der Pascalverteilung und der "zero-inflated"-Pascalverteilung (Orig. engl.: Analyzing influence factors of transverse cracking on LTPP resurfaced asphalt pavements through NB and ZINB models)
Autoren |
S.H. Richards B. Huang Q. Dong X. Jiang |
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Sachgebiete |
11.0 Allgemeines (Merkblätter, Richtlinien, TV) 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 12.1 Asphaltstraßen |
Journal of Transportation Engineering 139 (2013) Nr. 9, S. 889-895, 5 B, 4 T, zahlr. Q
Mithilfe der Pascalverteilung (NB) und der "zero-inflated"-Pascalverteilung (ZINB) wurde die Entwicklung der Querrisse verschiedener Asphaltdeckschichtvarianten untersucht. Es wurden dazu die Rissdaten von 15 Versuchstrecken für die Untersuchung des Leistungsverhaltens über einen Langzeitzeitraum (LTPP) verwendet. Die Untersuchungsfaktoren waren Verkehrsmenge, Dicke der Deckschicht und der gesamten Befestigung, Asphalt mit und ohne Ausbauasphalt, gefräste oder nicht gefräste Unterlage für die Deckschicht sowie der Frostindex. Die Auswertung ergab, dass das NB- und ZINB-Modell die Querrissentwicklung sehr gut simulieren. Für die Erklärung des Anfangs und die Fortpflanzung von Rissen übertrifft das ZINB-Modell das NB-Modell. Anhand der Regressionsanalyse ist festzustellen, dass ein Fräsen vor dem Einbau der Deckschicht die Rissbildung verzögert. Das Fräsen verzögert jedoch nicht die Fortpflanzung der Risse. Dickere Deckschichten scheinen die Querrissbildung zu verringern. Wahrscheinlich erhöhen dagegen ein hoher Verkehrsanteil und die Verwendung von Ausbauasphalt die Anzahl der Querrisse. Die Gesamtschichtdicke und der Frostindex haben keinen signifikanten Einfluss auf die Entwicklung von Querrissen.