Detailergebnis zu DOK-Nr. 67648
Ein mechanistischer Test zur Bewertung der Einflüsse von Eigenschaften der Adhäsionsbedingungen auf die Reflexionsrissfestigkeit der Heißasphaltdeckschichten (Orig. engl.: A mechanistic test to evaluate effects of interface condition characteristics on hot-mix asphalt overlay reflective cracking performance)
Autoren |
R. Roque G. Tebaldi Y. Chen G. Lopp M. Exline |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Road Materials and Pavement Design 14 (2013) Supplement 1: EATA 2013, S. 262-273, 14 B, 4 T, 19 Q
Reflexionsrissbildung ist ein Spannungsverhalten, das insbesondere bei Fahrbahnbefestigungen mit dünnen Heißasphaltdeckschichten (HMA) entsteht und entsprechend durch Oberflächenbehandlung bei Unterhaltungs-/Instandsetzungsmaßnahmen behoben wird. Bisher hat man versucht, Reflexionsrisse durch Erhöhung der Belagsdicke zu vermindern und zusätzlich Einlagesysteme zur Vermeidung von Antireflexionsrissbildungen einzubringen sowie besondere Behandlungsmaßnahmen auf bestehenden Fahrbahnen mit Rissen durchzuführen. Inzwischen wurde der Widerstand gegen Reflexionsrissbildungen in HMA-Schichten durch die Einlage von hochpolymermodifizierten Asphaltemulsionen (PMAE) verbessert. Diesbezügliche Versuche waren jedoch nicht geeignet, die Einflüsse der Einlageeigenschaften auf Reflexionsrisse zu bewerten. Der Beitrag stellt die zweite Phase einer Untersuchung zur Entwicklung eines mechanistischen Tests für die Prüfung von Einflüssen der Einlageeigenschaften auf die Fahrbahnrissfestigkeit dar. Ein neuer Ansatz zur Darstellung von Reflexionsrissen in Form einer Teflon-Zwischenlage anstelle der gebräuchlichen Kerbfestigkeitsmethode wurde bei einem Adhäsionsriss-Bruchversuch an einem Probekörper entwickelt. In der Untersuchung wurden die Wirkungen von zwei Typen der Adhäsionseigenschaften, konventionelle Bindeschicht und PMAE auf Reflexionsrisse bewertet. MMA-Bruch-Mechanismen wurden zur Identifizierung der Reflexionsrissmechanismen verwendet, als die Teflon-Dichtungsschicht in den Verbundprobekörper eingelegt wurde. Die Ergebnisse zeigten, dass das Versuchsverfahren mit Teflon-Dichtungen die Reflexionsrissmechanismen simulieren und die Einflüsse der Adhäsionseigenschaften auf Reflexionsrisse bewerten kann.