Detailergebnis zu DOK-Nr. 67649
Leistungsfähigkeit semi-analytischer Methoden zur Berechnung von Asphaltbefestigungen
Autoren |
D. Wang P. Liu M. Oeser |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
3. Dresdner Asphalttage, 12. und 13. Dezember 2013. Dresden: Technische Universität Dresden, Professur für Straßenbau, 2013, S. 59-67, 6 B, 3 T, 7 Q
In dem Beitrag werden zwei numerische Rechenmodelle auf Basis der Methode der Finiten Elemente für die Analyse und optimierte Dimensionierung von Asphaltbefestigungen erstellt: Die semianalytische Finite-Elemente-Methode SAFEM und die achsensymmetrische Finite-Elemente-Methode AXSFEM. Die Fahrbahn-Reaktionen, welche mit dem SAFEM- und AXSFEM-Rechenkern ermittelt wurden, werden mit den Ergebnissen des Referenzprogramms ABAQUS verglichen. Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass die Ergebnisse der Programme SAFEM und AXSFEM mit denen des kommerziellen Programms ABAQUS übereinstimmen. Die Berechnungszeiten von SAFEM und AXSFEM sind jedoch wesentlich geringer als die von ABAQUS. Die entwickelten FE-Modelle können daher eine ingenieurgerechte Berechnungsgrundlage zur Prognose der Nutzungsdauer von neuen und vorhandenen flexiblen Befestigungen bilden. Weiterer Forschungsbedarf besteht beispielsweise darin, die Rechenmodelle durch Parallelisierung der Rechenaufgabe zu optimieren und somit die Rechenzeit weiter zu reduzieren.