Detailergebnis zu DOK-Nr. 67652
Verfahren zur Bestimmung der Spannungen bei Temperaturunterschieden in einem Asphaltmischgut infolge eines Einzel-Abkühlereignisses (Orig. engl.: A method to estimate the thermal stress build-up in an asphalt mixture from a single-cooling event)
Autoren |
E.Y. Hajj M.J. Farrar J.-P. Planche M.Z. Alavi |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Road Materials and Pavement Design 14 (2013) Supplement 1: EATA 2013, S. 201-211, 6 B, 26 Q
Der Beitrag regt an, ein Verfahren zur Bestimmung der Spannungen bei Temperaturunterschieden in einem Asphaltmischgut infolge eines Einzel-Abkühlereignisse unter Berücksichtigung von gemessenen Werten der Bitumenrheologie zu entwickeln. Zur Begründung der Be-rechnung wurde zunächst der Test zum thermischen Spannungsverhalten am Probekörper (TSRST), durchgeführt, wobei ein im Labor hergestellter, zylindrischer Asphalt-Bohrkern verwendet wurde. Im Vergleich dazu wurde das Druckverhalten an einem unbeschränkt geführten Probekörper gemessen. Daraufhin wurden die Thermal-Spannungswerte und die Thermal-Dehnungskoeffizienten ermittelt. Das Bitumen des TSRST-Probekörpers wurde extrahiert und die temperaturabhängigen rheologischen Eigenschaften mit dem dynamischen Scherrheometer (DSR) bestimmt, was Messungen bis minus 40 °C ermöglicht. Die gerechneten und gemessenen TSRST-Temperaturspannungswerte wurden verglichen und bemerkenswerterweise gleichartig befunden. Sodann wurden die TSRST-Temperaturspannungswerte mit den Werten der Methode nach ASTM D6816-11 verglichen, die eine empirisch ermittelte Fahrbahnkonstante (PC) einschließt. Dieser Vergleich ergab bedeutsame Unterschiede, woraufhin gefolgert wurde, dass durch einfache Vermehrung des Bindemittels die Thermalspannungen nach PC nicht genau genug bestimmt werden können.