Detailergebnis zu DOK-Nr. 67660
Neues Nordisches Leistungsmodell für bessere Planung der Unterhaltung (Orig. engl.: New Nordic performance model for better maintenance planning)
Autoren |
S. Baltzer G. Hildebrand |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 12.0 Allgemeines, Management |
4th European Pavement and Asset Management Conference, Malmö, Sweden, 5-7 September 2012: EPAM 2012. Linköping: Swedish National Road and Transport Research Institute (VTI), 2012, CD-ROM, 10 S., 6 B, 1 T, 5 Q
Ein dänisches Forschungsprojekt hat im Rahmen des Fahrbahnmanagementsystems eine Reihe von Leistungsmodellen für die Ermittlung von Fahrbahnunebenheiten, Rauigkeit, Rissbildung und Belastungsfähigkeiten im Straßennetz der flexiblen Fahrbahnen entwickelt, die bei Entscheidungen für die Finanzierung von Unterhaltungsmaßnahmen helfen können. Das Projekt berücksichtigt insbesondere sowohl den Fahrbahnzustand als auch den -aufbau, die Verkehrssicherheit, die Verkehrslasten und -geschwindigkeiten. Die untersuchten Daten über Spurbildung, Rauheit, Rissbildung, Verformungen und Asphaltdicke werden unter Berücksichtigung der Verkehrsgegebenheiten vorgestellt. Das Nordische Modell basiert auf dem HDM-4-Modell, das die Fahrbahnbaustoffe und den Aufbau unter nordischen, vor allem schwedischen Klimabedingungen berücksichtigt. Das Ergebnis der Modelluntersuchungen liefert Ermittlungen über ausgewählte Fahrbahnparameter, die mit gemessenen Werten übereinstimmen. Der Beitrag beschreibt in Kurzform die Modellauswahl und ihre Einteilung, zeigt einige Beispiele und weist auf die Rechnerprogramme hin, welche die Bewertung vorhandener Fahrbahnmanagementsysteme erleichtert.