Detailergebnis zu DOK-Nr. 67664
Umfassende Analyse des gekoppelten Systems Straße-Reifen-Fahrzeug zur Entwicklung dauerhafter Straßenbefestigungen
Autoren |
I. Wollny M. Kaliske F. Wellner M. Oeser W. Ressel S. Werkmeister S. Alber L. Eckstein D. Wegener |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit 14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
3. Dresdner Asphalttage, 12. und 13. Dezember 2013. Dresden: Technische Universität Dresden, Professur für Straßenbau, 2013, S. 47-57, 8 B, 12 Q
In dem Beitrag wird ein Konzept vorgestellt, wie zukünftig die Entwicklung dauerhafter Straßenbefestigungen gelingen kann. Basis dafür ist eine tiefe Kenntnis der auf die Straßenbefestigung einwirkenden mechanischen und thermischen Lasten und des Strukturverhaltens der Fahrbahn. Die mechanischen Lasten resultieren hauptsächlich aus dem Verkehr und sind unter anderem vom Fahrzeug, den Reifen aber auch der Straße (Ebenheit, Griffigkeit) selbst abhängig. Eine umfassende Analyse der Interaktion zwischen Straße, Reifen und Fahrzeug ist daher Grundlage für die Optimierung der Fahrbahnkonstruktionen. Ausgehend von der Betrachtung wichtiger Teilaspekte (zum Beispiel Oberflächentopologie und Eigenschaften von Asphalt) werden zunächst Einzelmodelle (unter anderem Fahrbahn, Reifen, Fahrzeug, Gummireibung und Entwässerung) aufgebaut, um diese anschließend in gekoppelten Teilmodellen und schließlich im Gesamtmodell zusammenzuführen. Im gesamten Prozess spielt die Betrachtung und effiziente Modellierung der unterschiedlichen Längen- (zum Beispiel Mikro-, Meso-, Makrotextur) und Zeitskalen (zum Beispiel kurzzeitige Überrollung durch einen Reifen gegenüber der Lebensdauer der Fahrbahn) eine wesentliche Rolle.