Detailergebnis zu DOK-Nr. 67670
Verwendung von Dehnungsdaten einer bruchgefährdeten Brücke (Orig. engl.: Use of strain data to estimate remaining fatigue life of a fracture-critical bridge)
Autoren |
K. Frank S.L. Wood J. Fasl T. Helwig |
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Sachgebiete |
15.2 Stahlbrücken |
Structures 2012. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2313) S. 63-71, 11 B, 1 T, 7 Q
Eine bruchgefährdete Doppel-T-Stahlträgerbrücke wurde zur Ermittlung der Restnutzungsdauer mit ständigen dynamischen Druckspannungen belastet. Die beiden Träger zeigten sichtbare Ermüdungsrisse. Die Spannungsdaten sind zwei Monate lang zur Bestimmung wirkungsvoller Spannungskurven in Abhängigkeit des Lastzyklus nach den Palmgren-Miner-Regeln gesammelt worden. Ein vereinfachter Regenbogen-Algorithmus wurde entwickelt und damit die Amplitude jedes Ermüdungszyklus berechnet. Die Zählung mit dem Regenbogen-Algorithmus hat sich für die Daten der Müdigkeitsanalyse bei unterschiedlichen Spannungsverläufen in einer Reihe von Lastwechseln durchgesetzt. Die Spannungskurven wurden mit den AASHTO-SN-Kurven kombiniert, um die Restnutzungsdauer bestimmter Brückenteile zu ermitteln. Die Daten ergaben, dass die berechnete Ermüdungsnutzungsdauer in dem östlichen Träger (linke Fahrbahn) länger ist als im westlichen Träger (rechte Fahrbahn). Die Verteilung der Risse in den Stahlträgern korreliert mit der berechneten Ermüdungsnutzungsdauer. Ein Verfahren zur Registrierung der effektiven Spannungskurven wird vorgestellt, mit dem Spannungsmessungen über zahlreiche Belastungsperioden verglichen werden können.