Detailergebnis zu DOK-Nr. 67705
Steigerung der ÖPNV-Qualität durch kooperative Ampelanlagen: Erfolgreiches Modellprojekt in Dresden mit den ersten Fahrerassistenzsystemen für Straßenbahnen
Autoren |
J. Krimmling C. Gassel B. Schönherr T. Matschek |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA |
Nahverkehr 32 (2014) Nr. 5, S. 20-25, 9 B, 2 T, 6 Q
Lichtsignalanlagen (LSA) haben großen Einfluss auf die Qualität des Verkehrsablaufs insgesamt, aber auch auf den Energieverbrauch sich nähernder Verkehrsmittel. Die TU Dresden verfolgt verschiedene Pfade, zur Verringerung unnötiger Halte an LSA. Schließlich wurden zwei Strategien zur Reduktion des Energieverbrauchs vertieft untersucht. Energiesparen mit LSA-Steuerverfahren und mit einem Fahrerassistenzsystem. Als Forschungsergebnis wurde ein System entwickelt, in dem kooperative LSA verschiedene Anforderungen erfüllen. Ergänzt wird das Steuerverfahren durch den erstmaligen Einsatz eines Fahrerassistenzsystems im Straßenbahnbetrieb (genannt COSEL), welches dem vorausschauenden und energieoptimalen Fahren dient.