Detailergebnis zu DOK-Nr. 67727
Bestätigung der vorgeschlagenen Bemessung zur Pfahlherstellung in kohäsiven Böden mit Belastungs- und Widerstandsfaktoren (Orig. engl.: Verification of recommended load and resistance factor design and construction of piles in cohesive soils)
Autoren |
K.F. Dunker K.W. Ng S. Sritharan D. DeBoer |
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Sachgebiete |
7.2 Erdarbeiten, Felsarbeiten, Verdichtung |
Soil Mechanics 2012. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2310) S. 49-58, 5 B, 3 T, 18 Q
Um die Planung und Ausführung von Rammpfählen zu verbessern, erlaubte die Bundesstraßenbauverwaltung die Untersuchung von regionalen Tragfähigkeitswerten. Für passende Sicherheitsfaktoren für zulässige Belastungen und eine allgemeine Regel für die Bemessung mit Belastungs- und Widerstandsfaktoren haben mehrere Verkehrsministerien, einschließlich dem von Iowa, vorläufige Richtlinien herausgegeben. Danach wurde die Bemessung mit Belastungs- und Widerstandsfaktoren für Pfähle in kohäsiven Böden durch ein umfassendes Forschungsprogramm in Iowa untersucht. Für die beabsichtigte Bemessung mit Belastungs- und Widerstandsfaktoren wurde eine hauseigene statische Berechnungsmethode verwendet, für die Baukontrolle ein weiteres Rechenprogramm. Um die Eignung der neuen Vorgehensweise zu bestätigen und die wirtschaftlichen Auswirkungen zu untersuchen, wurden die Daten von über 600 Stahl-Rammpfählen in kohäsiven Böden ausgewertet. Die Studie brachte das Ergebnis, dass die Bemessung mit Belastungs- und Widerstandsfaktoren die Kosten bei Planung und Ausführung nicht steigert, sondern wirtschaftlich vorteilhaft ist. Zurzeit werden in Iowa Pfähle auf die vertraglich vorgesehene Tiefe gerammt; wenn aber ein geeignetes Verfahren für die Festlegung der Rammtiefe eingesetzt wird, ist eine Verringerung der Pfahllängen um 20 % möglich. Deshalb wird das Verfahren zur bundesweiten Anwendung empfohlen.