Detailergebnis zu DOK-Nr. 67739
Ermüdungsdauer von Bitumen und Mastix: Analyse und Vergleich verschiedener Kriterien (Orig. engl.: Fatigue life of bitumen and mastics: Analysis and comparison of different criteria)
Autoren |
H. Di Benedetto T. Gallet J. van Rompu M. Buannic C. Ruot |
---|---|
Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Proceedings of the 5th Eurasphalt & Eurobitume Congress, 13-15 June 2012, Istanbul. Brüssel: European Asphalt Pavement Association (EAPA), 2012, USB-Stick, Paper No. A5EE-131, 11 S., 13 B, 2 T, 36 Q
Die Universität von Lyon (ENTPE/DGCB) hat in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft TOTAL das Ermüdungsverhalten von Bitumen und Mastix untersucht. Dabei kam ein neues Gerät, das Ring-Scher-Rheometer (ASR), zum Einsatz. Es ermöglicht Ermüdungstests, die homogene Ergebnisse in einer langen Reihe von Probekörpern ergeben haben. Verschiedene Materialtypen, wie Reinbitumen, Mastix, Bitumen-Füller-Mischungen, wurden geprüft. Der Beitrag stellt das ASR, die Versuchsverfahren, die getesteten Materialien und die Ergebnisse der mit verschiedenen Kriterien durchgeführten Ermüdungsanalysen vor. Untersucht wurde zunächst der Verlust von 50 % der anfänglichen Steifigkeit. Sodann wurden Nicht-Homogenitäten bei Makrorissbildungen in den Probekörpern durch wiederholte Belastungen festgestellt. Zwei Näherungsversuche wurden für die Ermüdungserscheinungen entwickelt. Der erste befasste sich mit der Entwicklung der konventionellen Parameter, der zweite berücksichtigte die speziellen Messungen an verschiedenen Stellen des Probekörpers. Diese beiden Untersuchungen ergaben annehmbare Ergebnisse, wohingegen das konventionelle Kriterium unterschiedliche Ergebnisse brachte. Die Analyse offenbarte die Grenzen der traditionellen Untersuchungen, vor allem durch die Ergebnisse während der Ermüdungstests bei der Heiztemperatur und der Thixotropie, der Zeitabhängigkeit der Fließeigenschaften zähflüssiger Stoffe.