Detailergebnis zu DOK-Nr. 67754
Neue Merkblätter für Verkehrsflächen aus Beton
Autoren |
N. Ehrlich S. Riffel |
---|---|
Sachgebiete |
11.0 Allgemeines (Merkblätter, Richtlinien, TV) 11.3 Betonstraßen |
Straße und Autobahn 65 (2014) Nr. 6, S. 448-457, 22 B, 5 T, 10 Q
Unter dem Aspekt des Lebenszyklus und der minimalen Unterhaltung einer Verkehrsfläche in der Nutzungszeit stellt die Betonbauweise für den kommunalen Straßenbau eine interessante Alternative gegenüber der Asphalt- und Pflasterbauweise dar. Insbesondere bei statisch und dynamisch hochbelasteten Verkehrsflächen - wie Kreisverkehren, Busverkehrsflächen und Rastanlagen - kommen die Vorteile des Betons, wie Verformungswiderstand bei spurfahrendem Verkehr und starker Schubbeanspruchung sowie Tragfähigkeit bei hoher statischer Belastung im Bereich von Park- und Abstellflächen, voll zum Tragen. Für die Instandsetzung und Erneuerung von schadhaften und unterdimensionierten Verkehrsflächen aus Asphalt und Beton sind mit der Whitetopping-Bauweise ebenfalls schnelle und nachhaltige Lösungen, gegenüber den bisher üblich praktizierten Instandsetzungsmaßnahmen, realisierbar. Mit zwei neuen Merkblättern wird das bestehende Regelwerk ergänzt.