Detailergebnis zu DOK-Nr. 67907
Modellbasierte Ermittlung überlastungsbedingter Fahrtzeitverluste auf Autobahnen
Autoren |
J. Geistefeldt S. Hohmann |
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Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
HEUREKA '14: Optimierung in Verkehr und Transport, 2. und 3. März 2014 in Stuttgart. Köln: FGSV Verlag, 2014 (FGSV 002/106) S. 222-234, 7 B, 1 T, 10 Q
Für die volkswirtschaftliche Bewertung und die Optimierung der Prioritätenreihung von Investitionsmaßnahmen im Straßenbau ist die Ermittlung des Nutzens aus einer Veränderung der Fahrtzeiten von großer Bedeutung. Der Beitrag beschreibt einen neuartigen Ansatz zur Ermittlung von Fahrtzeiten auf Autobahnen. Dabei wird zwischen der streckenabhängigen Fahrtzeit im fließenden Verkehr und den überlastungsbedingten Zeitverlusten, die unabhängig von der Länge des Engpasses anfallen, unterschieden. Für die Ermittlung der überlastungsbedingten Zeitverluste in Abhängigkeit vom Auslastungsgrad wird eine Modellfunktion vorgestellt, die mit makroskopischen Verkehrssimulationen nach dem Prinzip der Ganzjahresanalyse entwickelt wurde. Das Verfahren eignet sich auch zur Nachbildung der Variabilität überlastungsbedingter Zeitverluste im Sinne einer Zuverlässigkeitsanalyse.