Detailergebnis zu DOK-Nr. 67914
Sensitivität von demografischen Merkmalen von Pendlern bei Spezifizierungen von Daten aus Kennzeichenerfassung: Fallstudie auf der I-85 zu hochbesetzten Fahrzeugen bei Umwandlung in Gebührenfahrstreifen für hochbesetzte Fahrzeuge in Atlanta, Georgia ( (Orig. engl.: Sensitivity of commuters' demographic characteristics to license plate data collection specifications: Case study of I-85 high-occupancy vehicle to high-occupancy toll lanes conversion in Atlanta, Georgia)
Autoren |
R. Guensler V.V. Elango S. Khoeini M.O. Rodgers |
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Sachgebiete |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Urban and Traffic Data Systems 2012. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2308) S. 37-46, 9 B, 10 Q
Weil die Bevölkerung in Atlanta jährlich um 0,8 % und speziell in einigen Stadtteilen entlang des I-85-Korridors wächst, wurde ein Programm gestartet, Fahrstreifen auf der I-85 in Fahrstreifen mit variablen Gebühren umzuwandeln. Um möglichst "gerechte" Gebühren zu erheben, wurden Kennzeichen vor und nach Einrichtung dieser Fahrstreifen und damit auch demografische Daten der Benutzer erfasst, jedoch nur pauschal. Der Beitrag beschreibt eine Studie, bei der diese Daten bezüglich der Merkmale Haushaltsgröße und -einkommen weiter differenziert wurden (nach Tageszeit, Wochentag und Erhebungsort der Kennzeichen). Dargestellt wird, ob und wie sich diese Merkmale nach Einführung der Gebührenfahrstreifen jeweils geändert haben und wie sie sich von den mittleren Werten der Gesamtbevölkerung von Georgia unterscheiden.