Detailergebnis zu DOK-Nr. 67920
Schätzung der durchschnittlichen Reisezeiten auf städtischen Straßen unter Berücksichtigung von Abbiegern (Orig. engl.: Average travel time estimations for urban routes that consider exit turning movements)
Autoren |
A.-G. Dumont E. Chung A. Bhaskar |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA |
Urban and Traffic Data Systems 2012. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2308) S. 47-60, 12 B, 35 Q
Der Beitrag beschreibt eine Methodik, um Reisezeiten auf Straßenzügen mit signalisierten Kreuzungen und unterschiedlichen Markierungen der Abbiegefahrstreifen unter Einbeziehung von kumulierten Echtzeitdaten, historischen Daten und Daten von Testfahrzeugen in Echtzeit, zu schätzen. Dabei wurden zwei Ansätze getestet: Auswertung der Daten für jeden Abschnitt zwischen den signalisierten Kreuzungen oder nur der Daten am Beginn und Ende des betrachteten Straßenzugs. Die Methodik wird ausführlich vorgestellt und mit Simulationen, die durch reale Daten eines Straßenzugs in Luzern validiert wurden, getestet. Die beiden Ansätze werden hinsichtlich ihrer Ergebnisse verglichen und auch daraufhin bewertet, wie sich die Kombination von Detektordaten und Daten von Testfahrzeugen gegenüber dem alleinigen Rückgriff auf Daten von Testfahrzeugen auswirkt und wie viele Testfahrzeuge jeweils erforderlich sind.