Detailergebnis zu DOK-Nr. 67945
Umweltverträglicher Verkehr in Stadtgebieten durch Asphalt-Dünnschichtbeläge (Orig. engl.: Thin noise-reducing asphalt pavements towards sustainable transport in urban areas)
Autoren |
M. Miljkovic |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
Proceedings of the 5th Eurasphalt & Eurobitume Congress, 13-15 June 2012, Istanbul. Brüssel: European Asphalt Pavement Association (EAPA), 2012, USB-Stick, Paper No. A5EE-211, 9 S., 4 B, 1 T, 19 Q
Ziel der Forschungsarbeit war die Entwicklung, Optimierung und Prüfung lärmarmer dünner Beläge aus Splittmastixasphalt mit einer offenen Oberflächentextur. Diese Neuentwicklungen weisen zwar ein etwas geringeres lärmminderndes Vermögen als offenporige Deckschichten auf, wegen ihrer längeren Lebensdauer hält jedoch der akustische Nutzen auch länger an. Mehrere Testfelder wurden auf zwei Straßen in Düsseldorf mit zulässigen Geschwindigkeiten von 50 km/h eingerichtet. Ihre akustische Wirksamkeit wurde über einen Zeitraum von drei Jahren unter Verkehr durch Messungen des Rollgeräusches nach der CPX-Methode (Nahfeldmessungen) überprüft. Im Vergleich zu den vorher vorhandenen Deckschichten aus Asphaltbeton und Zementbeton wurden signifikante Pegelminderungen von 4,3 und 6,7 dB(A) gemessen, die sich im Verlauf der dreijährigen Liegedauer um weniger als 1,3 dB(A) verminderten, was auf eine stabile Textur der Oberflächen schließen lässt. Insgesamt zeigte sich, dass die getesteten Dünnschichtbeläge ein hohes Minderungspotenzial besitzen und eine Alternative für einen umweltverträglichen Verkehr in Stadtgebieten sind.