Detailergebnis zu DOK-Nr. 67957
Umfassende Bewertung der Verdichtung von Asphaltfahrbahnen und eine praktische Ermittlung der Verdichtungsvorhersagen (Orig. engl.: Comprehensive evaluation of compaction of asphalt pavements and a practical approach for density predictions)
Autoren |
T. Scullion E. Kassem A. Chowdhury E. Massad |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 11.2 Asphaltstraßen |
Construction 2012. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2268) S. 98-107, 10 B, 3 T, 12 Q
Die Verdichtung von Asphaltmischgut beeinflusst die Standfestigkeit der Fahrbahn beachtlich. Ungenügende Verdichtung führt zu gewissen Spannungen wie vorzeitigen Verformungen, kurzfristiger Alterung, Feuchtigkeitsschäden, selbst wenn die geforderten Mischguteigenschaften vorhanden sind. Gegenwärtig gibt es kein akzeptables Verfahren, das die Fahrbahnverdichtung genau genug überprüft, denn die Verdichtungsüberwachung und -prüfung basiert allein auf Erfahrungen und Versuchen, die häufig zu zeit- und kostenaufwendigen Irrtümern führen. Der Beitrag geht auf experimentelle Verdichtungsbewertungen einiger Versuchsstrecken ein, bei denen verschiedenes Asphaltmischgut und unterschiedliche Verdichtungsverfahren eingesetzt wurden. Die Ergebnisse dieser Experimente wurden dazu genutzt, die Auswirkungen der Verdichtungstemperatur, des Verdichtungsverfahrens, des Mischrezepts und des Fahrbahnaufbaus auf die Verdichtbarkeit des Asphalts zu untersuchen. Zusätzlich stellt der Beitrag ein systematisches Verfahren zur Bestimmung eines Verdichtungsmusters mit dem Ziel vor, die erforderliche Dichte der Asphaltfahrbahn zu erhalten. Dieses Verfahren führt zu einem automatischen System, bei dem der Walzenfahrer die erforderliche Asphaltdichte während des Einbaus einstellen und überwachen kann.