Detailergebnis zu DOK-Nr. 67963
Beurteilung von Betonrezyklat als Gesteinskörnung in Betonfahrbahndecken (Orig. engl.: Evaluation of recycled concrete as aggregate in new concrete pavements)
Autoren |
H. Wen D. McLean S. Boyle T. Spry D. Mjelde |
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Sachgebiete |
9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe 11.3 Betonstraßen |
Springfield, Va: National Technical Information Service (NTIS), 2014, 107 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (WSDOT Research Report No. WA-RD 826.1). - Online Ressource: verfügbar unter: http://www.wsdot.wa.gov/research/report/826.1.pdf
Die Wiederverwendung des Abbruchmaterials einer Betonfahrbahndecke kann gleichermaßen Kosten und Ressourcen sparen. Da Betonfahrbahndecken jedoch hohen Beanspruchungen unterliegen, sind bei Einsatz von Betonrezyklat im Deckenbeton negative Auswirkungen auf Frisch- und Festbetoneigenschaften der damit hergestellten Verkehrsflächen auszuschließen. In einer Versuchsreihe wurden zunächst 3 ausgewählte Rezyklate hinsichtlich ihrer Eigenschaften charakterisiert (Dichte, Wasseraufnahme, Abrieb (Los Angeles-Koeffizient), AKR-Empfindlichkeit (Dehnungsverhalten, Mörtelprüfung)). Anschließend wurde das Frisch- und Festbetonverhalten von insgesamt 20 Betonrezepturen unter Verwendung dieser Rezyklate (Substituierungsanteil 0, 15, 30 und 45 %) und teilweisem Austausch von Portlandzementklinker durch Flugasche (0 und 20 %) untersucht. Neben dem Ausbreitmaß, dem Luftgehalt am Frischbeton und der Frischbetonrohdichte wurden Druckfestigkeiten, Biegezugfestigkeiten, Wärmedehnzahlen, Schwindverhalten und Frost-Tau-Widerstände bestimmt. Negative Auswirkungen des Einsatzes von Betonrezyklat konnten in diesen Untersuchungen weitgehend nicht festgestellt werden; eine genauere Betrachtung der Alkali-Empfindlichkeit (insbesondere in Performance-Prüfungen) wird aber empfohlen.