Detailergebnis zu DOK-Nr. 67976
Abschätzung des optimalen Erhaltungszeitpunkts für Fahrbahnen mit Spurrinnenbildung (Orig. engl.: Estimating optimum timings for treatments on flexible pavements with surface rutting)
Autoren |
S.W. Haider M.B. Dwaikat |
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Sachgebiete |
12.1 Asphaltstraßen |
Journal of Transportation Engineering 139 (2013) Nr. 5, S. 485-493, 8 B, zahlr. Q
Die Ermittlung des Erhaltungseingriffs ist eine sehr wichtige Komponente des Pavement Management Systems. Die Motivation für den Beitrag war das Fehlen eines Leitfadens für den richtigen Zeitpunkt von Erhaltungsarbeiten. Um die Oberflächenverformungen abzumildern, wurden anhand verschiedener Effizienzkriterien mathematische Modelle zur Bestimmung der optimalen Zeitpunkte für die Erhaltungsarbeiten entwickelt. Auf der Basis eines langfristigen Nutzens wurde ein rationales und praktisches Werkzeug zur Abschätzung des optimalen Zeitpunkts für verschiedene Unterhaltungsarbeiten herausgearbeitet. Das Ansprechvermögen und die praktische Anwendung der Modelle werden unter Verwendung von sogenannten SPS-3-Fahrbahnabschnitten nachgewiesen. Obwohl für die Modellerstellung das bekannte Grundverständnis verwendet wurde, kann das Modell die Festlegung des optimalen Zeitpunkts als Standortbestimmung auf der Basis der beobachteten Fahrbahnverformungen abschätzen. Die notwendigen Daten der verschiedenen Erhaltungsverfahren können aus älteren vorhandenen Unterlagen des Pavement Management gewonnen werden. Die Ergebnisse zeigen, dass bei geringer Spurrinnenbildung von vergleichsweise neuen Asphaltbefestigungen Oberflächenschutzschichten mit einer Schlämme oder eine Oberflächenbehandlung angewendet werden können. Dünne Deckschichten bei älteren Asphaltbefestigungen mit einer großen Spurrinnenbildung verbessern langfristig den Nutzen.