Detailergebnis zu DOK-Nr. 67980
Ebenheit und Textur: Auswertung von 3-D-Messungen
Autoren |
M. Oeser |
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Sachgebiete |
14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
Arbeitsgruppentagung Infrastrukturmanagement, 28./29. November 2013, Köln. Köln: FGSV Verlag, 2014, CD-ROM (Hrsg.: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) (FGSV 002/108) S. 102-116, 28 B, 3 T, 3 Q
Die Ebenheit der Straße kann neuerdings dreidimensional erfasst werden. In dem Beitrag werden Ansätze für eine künftige dreidimensionale Bewertung der Ebenheit vorgestellt. Die Ansätze beruhen auf einer Bewertung der fahrdynamischen Auswirkungen auf die Straße (in Form der Radlastschwankungen einer 11,5 t-Achse), auf das Ladegut (in Form der vertikalen Beschleunigungen auf einem Sattelauflieger) und auf den Komfort (in Form der bewerteten Sitzbeschleunigung in einem Pkw). Dazu wurden ein räumliches Pkw-Schwingungsmodell und ein räumliches Teilmodell eines Sattelzugs erstellt. Erste Plausibilitätsuntersuchungen der Modelle ergeben, dass die Schwingungsmodelle plausible und realistische Ergebnisse liefern. Aus den Anwendungen auf generierte und gemessene 3-D-Straßenoberflächen konnten Hinweise für ein künftiges Bewertungsverfahren abgeleitet werden. Diese werden in Form von Grenzwertvorschlägen für die Zustandserfassung und -bewertung (ZEB) von Bundesautobahnen präsentiert.