Detailergebnis zu DOK-Nr. 67981
Abschätzung der Makrotextur von Fahrbahnoberflächen aus akustischen Messungen mithilfe der Hauptkomponentenanalyse (Orig. engl.: Estimation of pavement macrotexture by principal component analysis of acoustic measurements)
Autoren |
Y. Zhang J.G. McDaniel M.L. Wang |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit 14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
Journal of Transportation Engineering 140 (2014) Nr. 2, S. 04013004, 1-11, 14 B, 4 T, 24 Q
Es wird eine Methode beschrieben, mithilfe derer aus akustischen Messungen unter Verwendung von fünf Mikrofonen unter einem Fahrzeug auf Fahrbahnoberflächenparameter rückgeschlossen werden kann. Insbesondere wird damit die mittlere Texturtiefe (MTD) als Parameter der Makrotextur der Fahrbahnoberfläche abgeschätzt. Die akustischen Messungen, die bei verschiedenen Fahrgeschwindigkeiten durchgeführt werden, werden einer Frequenzanalyse unterzogen und mithilfe des statistischen Verfahrens der Hauptkomponentenanalyse ausgewertet, sodass das Reifen-Fahrbahn-Geräusch aus dem gesamten akustischen Signal isoliert werden kann beziehungsweise Störgeräusche herausgefiltert werden können. Dies führt zu einem Datensatz von Vektoren aus der Hauptkomponentenanalyse, die die Oberflächeneigenschaften beziehungsweise deren Textur repräsentieren. Durch einen Vergleich von Datensätzen beziehungsweise Vektoren der Hauptkomponentenanalyse mit bekannten Oberflächentextureigenschaften wird auf die Textureigenschaften und insbesondere den MTD-Wert der unbekannten Oberfläche geschlossen. Als Ausblick weiterer Forschungsbemühungen wird der Rückschluss von Eigenschaften und Schäden des Oberbaus in Schichten unterhalb der Oberfläche aus dem Reifen-Fahrbahn-Geräusch mit oben genannter Methodik in Aussicht gestellt, um gegebenenfalls auch Schäden erkennen zu können, bevor sie durch Schäden im Oberflächenbild offensichtlich werden.