Detailergebnis zu DOK-Nr. 68008
Untersuchung der Beziehung zwischen wahrgenommener Akzeptanz und Unterstützung für alternative Straßengebührenmodelle bei Abstimmungen (Orig. engl.: Exploring the relationship between perceived acceptability and referendum voting support for alternative road pricing schemes)
Autoren |
D.A. Hensher |
---|---|
Sachgebiete |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Transportation 40 (2013) Nr. 5, S. 935-959, 5 B, 6 T, zahlr. Q
Nutzungsgebühren zur Finanzierung der Straßeninfrastruktur unterliegen erheblichen Akzeptanzproblemen. Daher untersucht die Studie die hauptsächlichen Einflussfaktoren und das Ausmaß der Akzeptanz von Maut-Gebührenmodellen in der Gesellschaft, sowie die daraus resultierende Unterstützung bei einer eventuellen Abstimmung. Dazu wird mithilfe von australischen Daten aus Sydney aus dem Jahr 2012 ein rekursives bivariates Probitmodell erstellt. Es gibt einen starken Zusammenhang zwischen dem Abstimmungsverhalten und der Gebührenmodell-Akzeptanz. Außerdem werden Elastizitätsabschätzungen des Einflusses gegeben, den die Kostenelemente des (neuen) Gebührenmodells auf die kombinierte Abstimmungs- und Akzeptanzwahrscheinlichkeit haben.