Detailergebnis zu DOK-Nr. 68013
Der Einfluss von Wegeverkettung auf die Dauer von täglichen Aktivitäten (Orig. engl.: The impact of activity chaining on the duration of daily activities)
Autoren |
S. Brunow M. Gründer |
---|---|
Sachgebiete |
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation 40 (2013) Nr. 5, S. 981-1001, 5 T, zahlr. Q
Es gibt bereits umfangreiche theoretische und empirische Literatur, die sich mit Wegeketten auseinandersetzt. Diese Studie untersucht die Auswirkungen der Verkettung von Wegen auf die Dauer der einzelnen Aktivitäten. Dabei werden zwei Fragen untersucht: Erstens, ob eine zusätzliche Tätigkeit die Dauer der bereits geplanten Aktivitäten beeinflusst und zweitens, ob es Muster innerhalb der Wegeketten gibt, die Unterschiede in der Tätigkeitsdauer erklären können. Mithilfe deutscher Daten wird die Wegedauer modelliert. Es kann festgestellt werden, dass die Anzahl der Aktivitäten die Dauer der Einzelereignisse signifikant beeinflusst. Insbesondere haben Pflichttätigkeiten, wie Arbeit, Schule oder Universität, einen Effekt auf Freizeitaktivitäten. Während für einen Effekt von Freizeit- oder persönlichen Aktivitäten auf die Dauer von Einkäufen keine Hinweise gefunden werden konnten, war dies für den umgekehrten Fall möglich. Somit werden obligatorische Tätigkeiten den Einkäufen und Einkäufe wiederum persönlichen und Freizeitaktivitäten vorgezogen. Die Art der Wegeverkettung und im Speziellen die Muster von kombinierten Aktivitäten haben Einfluss auf die Dauer von Tätigkeiten, die einzelnen Zwecken dienen. Die Ergebnisse sind für Verkehrs- und Simulationsmodelle verwendbar.