Detailergebnis zu DOK-Nr. 68028
Eine neue Methode zur Bewertung des geometrischen Entwurfs (Sichtweiten) für die Autobahn A88 zwischen Falaise und Sees (Orig. engl.: Motorway A88 Falaise-Sées: an innovative geometric road design by Egis, designer for the project)
Autoren |
E. Locquet |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
24th World Road Congress, Mexico City, 26-30 September 2011: Proceedings. La Defense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2011, DVD, Individual Papers, Part 18, Paper 0481, 12 S., 6 B, 2 Q
Für die Übernahme einer Bestandsautobahn als neue Konzessionsstrecke war die vorhandene geometrische Streckenführung vor allem auf die Einhaltung der Haltesichtweiten zu überprüfen. Dafür wurden ein Messfahrzeug mit einem Videokamerasystem in Fahrerhöhe und Fahrerposition ausgerüstet sowie die Strecke auf dem jeweils inneren und äußeren Fahrstreifen befahren und das Fahrverhalten aufgezeichnet. Parallel dazu wurden alle Situationen in Bereichen mit kritischen Sichtweiten durch einen mitfahrenden Fachmann kommentiert und die Kommentare über Mikrofon festgehalten. Mit einer speziell entwickelten Software konnten aus der Linienführung in Lage- und Höhenplan sowie aus den Videoaufnahmen die vorhandenen Sichtweiten berechnet und abschließend aus dem Abgleich zwischen Geometrie und realem Fahrverhalten bewertet werden.