Detailergebnis zu DOK-Nr. 68031
Fahrzeugfolge-Modelle für heterogene Verkehrsbedingungen in Abhängigkeit vom Fahrzeugtyp (Orig. engl.: Vehicle-type dependent car-following model for heterogeneous traffic conditions)
Autoren |
K.V. Ravishankar T.V. Mathew |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 137 (2011) Nr. 11, S. 775-781, 3 B, 2 T, zahlr. Q
Fahrzeugfolge-Modelle sind die Grundlage für die Mikrosimulation von Verkehrsflüssen und Gegenstand vieler Studien mit gleichartigen Fahrzeugen. Bisher nicht betrachtet wurde der Einfluss einer heterogenen Verkehrszusammensetzung, das heißt, eine Mischung unterschiedlicher Fahrzeugtypen. Bei heterogenem Verkehr hat der Fahrzeugtyp des voranfahrenden und nachfolgenden Fahrzeugs Auswirkungen auf das Fahrzeugfolge-Verhalten. Um diese These zu belegen, wurde in der Untersuchung das in vielen Simulationstools verwendete, auf dem Sicherheitsabstand basierende Gipp-Modell um Parameter erweitert, die den Fahrzeugtyp berücksichtigen. Als Datengrundlage dienen Messungen auf einem US-Highway (homogener Verkehr) und einer indischen Autobahn nahe Mumbai (heterogener Verkehr). Das modifizierte Gipp-Modell wurde auf makroskopischer und mikroskopischer Ebene auf seine Performance hin analysiert. Es zeigte sich, dass das Modell durch die Anreicherung mit fahrzeugtypabhängigen Parametern die tatsächliche Verkehrssituation sehr viel besser abbilden und voraussagen kann. Basierend auf dieser Pilot-Untersuchung sollten weitere Analysen, zum Beispiel zum Spurwechselverhalten verschiedener Fahrzeugtypen in heterogenem Verkehr folgen.