Detailergebnis zu DOK-Nr. 68043
Fahrzeug-Klassifizierung mit (zwei) seitlich angebrachten Lidar-Sensoren (Orig. engl.: Side-fire lidar-based vehicle classification)
Autoren |
B. Coifman H. Lee |
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Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Urban and Traffic Data Systems 2012. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2308) S. 173-183, 5 B, 2 T, 15 Q
Nach einer kurzen Erläuterung von Lidar-Sensoren (scannen mit 37 Hz eine vertikale Ebene in einem 180 °-Winkel von 0,5 ° bis zu einer Entfernung von 262 ft, wobei aus den Rückläufen in Polarkoordinaten mit den zugehörigen Winkeln und Entfernungen die Silhouette von erfassten Objekten (vorbeifahrende Fahrzeuge) bestimmt werden kann), befasst sich der Beitrag zunächst mit der Trennung der ständig erfassten Signale (Fahrbahn ohne Fahrzeuge) von den fahrzeug-relevanten Signalen sowie dem Problem der teilweise gegenseitigen Abdeckung von Fahrzeugen auf mehrstreifigen Fahrbahnen und stellt dann sehr ausführlich den Algorithmus zur Klassifizierung der Fahrzeuge mit besonderer Behandlung von mehrgliedrigen Fahrzeugen vor. Abschließend werden die Ergebnisse von Tests vorgestellt und kommentiert mit dem Fazit, dass die ohnehin sehr guten Ergebnisse bei nicht teilweiser Abdeckung durch höhere Standorte der Sensoren auch bei Abdeckungen weiter verbessert werden können.