Detailergebnis zu DOK-Nr. 68044
Bewertung von Wärmebild-Videosensoren zur Detektion an Haltelinien von signalisierten Knotenpunkten (Orig. engl.: Evaluation of thermal image video sensors for stop bar detection at signalized intersections)
Autoren |
D.M. Bullock J. Grossman A.M. Hainen S.M. Remias |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA |
Urban and Traffic Data Systems 2012. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2308) S. 184-198, 12 B, 4 T, 23 Q
Zur verkehrsabhängigen Steuerung an Signalanlagen ist die Detektion von Fahrzeugen in den Zufahrten wichtig. Klassische Detektoren sind Induktivschleifen im Aufstellbereich oder Videokameras, bei denen aber Defizite bei schlechten Sichtverhältnissen (Witterung, Nacht) auftreten (können). Die Industrie hat Videokameras entwickelt, die mit Wärmebildern arbeiten. Der Beitrag berichtet über Tests dieser neuen Kameras (von Wireless Technology Inc. und FLIR Systems Inc.), die zugleich mit Video-Kameras eingesetzt wurden, wobei die Daten der ebenfalls vorhandenen Induktivschleifen als "richtiger" Wert angenommen wurden. Die Ergebnisse werden in zahlreichen Bildern und Diagrammen präsentiert