Detailergebnis zu DOK-Nr. 68045
Integration und Vereinigung von Daten mehrerer (verschiedener) Sensoren in Betrieb und Management des Verkehrs (Orig. engl.: Multisensor data integration and fusion in traffic operations and management)
Autoren |
M.J. Roorda B. Abdulhai C. Bachmann B. Moshiri |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme |
Urban and Traffic Data Systems 2012. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2308) S. 27-36, 5 B, 30 Q
Verkehrsdaten als Basis für die Verkehrsüberwachung und das Verkehrsmanagement stehen zunehmend als Folge der technologischen Entwicklungen (GPS, Funk, Bluetooth etc.) neben konventionellen Detektordaten zur Verfügung. Der Beitrag stellt verschiedene Techniken vor, diese aus verschiedene Quellen stammende Datenflut zu fusionieren, und erläutert zunächst den mathematischen Hintergrund dieser Techniken (Simple Connex Combination und Bar-Shalom-Campo Combination; Kalman Filter; Ordered Weighted Average; Chohet Fuzzy Integral; Artficial Neural Network) vor. Anschließend wird ihre Anwendung zur Abschätzung von Verkehrsgeschwindigkeiten aufgezeigt und hinsichtlich der Genauigkeit/Zuverlässigkeit verglichen und an einem Beispiel (Toronto) demonstriert, dass durch die Fusion von Daten von Detektoren und Testfahrzeugen die Genauigkeit gegenüber der Verwendung von Daten aus nur einer Datenquelle deutlich verbessert wird.