Detailergebnis zu DOK-Nr. 68068
Dauerhafte Asphaltbefestigungen mit Kompaktasphalt (Orig. engl.: Durable pavements with compactasphalt)
Autoren |
S. Böhm V. Rosauer |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Proceedings of the 5th Eurasphalt & Eurobitume Congress, 13-15 June 2012, Istanbul. Brüssel: European Asphalt Pavement Association (EAPA), 2012, USB-Stick, Paper No. P5EE-101, 7 S., 4 B, 27 Q
Die Herstellung von kompakten Asphaltbefestigungen wurde in Deutschland mit der Aufnahme in die ZTV Asphalt-StB 07 eine Standardbauweise und gewinnt eine immer größere Bedeutung vor dem Hintergrund ihrer Vorteile, unter anderem dem besseren Verformungsverhalten, dem günstigeren Alterungsverhalten infolge geringerer Hohlraumgehalte, ökonomischem Einsatz von wertvollen natürlichen Ressourcen und dem relativ sicheren Einbau auch bei - begrenzt - ungünstigen Wetterbedingungen infolge der hohen thermischen Kapazität. Das bessere Verformungsverhalten wurde sowohl in verschiedenen Laboruntersuchungen und Langzeitbeobachtungen festgestellt als auch in einem theoretischen Modell zur Abschätzung der Spurrinnenbildung, das auf der Risiko-Analyse-Methode basiert, aufgezeigt. Nach diesem Modell ist eine Spurrinnentiefe von 4 mm für die betrachtete Kompaktasphalt-Strecke nach etwa 13 Jahren Nutzungsdauer zu erwarten, während auf der vergleichbaren konventionell hergestellten Strecke diese bereits nach rund 8 Jahren Nutzungsdauer auftritt. In dem Artikel werden die Kompaktasphaltbauweise und das theoretische Modell zur Abschätzung des Verhaltens erläutert.