Detailergebnis zu DOK-Nr. 68073
Modellierung von Funktionen zur Ermüdungsrissbildung für Heißasphaltmischgut und die Anwendung auf Oberflächenrissbildung (Orig. engl.: Modeling of fatigue damage functions for hot mix asphalt and application to surface cracking)
Autoren |
R. Bonaquist D.W. Christensen |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Asphalt Paving Technology 2012. Austin, Texas, April 1-4, 2012. Lino Lakes, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2012 (Journal of the Association of Asphalt Paving Technologists Bd. 81) S. 241-275, 12 B, 6 T, 14 Q
In dem Beitrag wird ein Konzept vorgestellt, wie Oberflächenrisse in Fahrbahnen aus Heißasphalt analysiert werden können. In der ersten Hälfte des Artikels werden empirisch begründete Gleichungen zur Vorhersage der Rissbildung unter Berücksichtigung einer großen Anzahl von Beanspruchungsfällen für verschiedenste Heißasphaltmischungen dargestellt. Diese Gleichungen wurden unter Verwendung der Daten aus einer umfangreichen Datenbank über die Ergebnisse aus Ermüdungsversuchen ermittelt. Darüber hinaus wurden die Versuchsergebnisse mit etlichen davon unabhängigen Datensätzen bestätigt. Die Gleichungen benötigen als Einflusswerte Steifigkeitsmoduln und andere Parameter, die aus der Änderung der Steifigkeitsmoduln mit der Zeit und/oder Temperatur ermittelt werden. In der zweiten Hälfte der Veröffentlichung werden die oben genannten Gleichungen auf Ermüdungsexperimente angewendet, die mit dem ALF (Accelerated Loading Facility) in McLean, Virginia durchgeführt worden waren. In dieser Analyse war die Abschätzung von reduzierten Lastwiederholungen enthalten, zu der an kritischen Punkten der Oberfläche der Versuchsabschnitte Oberflächenrisse entstehen. Um für den Beginn der Rissbildung Gleichungen zu entwickeln, wurden statistische Methoden angewendet. Obwohl das Konzept vielversprechend ist, muss noch weitere Entwicklungsarbeit geleistet werden, bevor die Methode für eine generelle Analyse zur Dimensionierung von Asphaltstraßen eingesetzt werden kann.