Detailergebnis zu DOK-Nr. 68082
Einfluss von Ausbauasphalt auf den E-Modul und das Ermüdungsverhalten von Bitumen und Asphalt (Orig. engl.: Effect of reclaimed asphalt pavement complex modulus and fatigue resistance of bitumens and asphalts)
Autoren |
L. Planque H. Di Benedetto F. Olard R.C. van Rooijen C. Sauzéat S. Mangiafico S. Dupriet |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe |
Proceedings of the 5th Eurasphalt & Eurobitume Congress, 13-15 June 2012, Istanbul. Brüssel: European Asphalt Pavement Association (EAPA), 2012, USB-Stick, Paper No. A5EE-268, 10 S., 15 B, 3 T, 15 Q
Die Verwendung von Ausbauasphalt (Reclaimed Asphalt Pavement RAP) ist eine übliche Praxis, insbesondere aus ökologischen und ökonomischen Gründen. In der Forschungsarbeit haben die Autoren in einem umfangreichen Untersuchungsprogramm den Einfluss des Anteils von RAP auf den Komplexen E-Modul und auf das Ermüdungsverhalten von Bitumen und Asphalt analysiert. Insgesamt wurden 13 verschiedene Bitumen- und 12 verschiedene Asphaltproben untersucht. In dieser Versuchsanordnung betrug der Anteil von RAP 0, 20, 40 und 60 %. Der Komplexe E-Modul der Bitumen wurde mit dem Dynamischen Scherrheometer bei Frequenzen von 10 und 25 Hz und bei Temperaturen von 10 und 15 °C bestimmt. Zur Ermittlung des Komplexen E-Moduls an Asphalt wurde der 2-Punkt-Biegeversuch mit trapezförmigen Probekörpern verwendet, ebenfalls mit 10 und 25 Hz und 10 und 15 °C. Als Ergebnis zeigt sich, dass der Anteil von RAP einen großen Einfluss auf den E-Modul des Asphaltes und des darin enthaltenen Bitumens besitzt. Beim Bitumen steigt der E-Modul mit zunehmendem Anteil von RAP stärker als beim Asphalt. Die Anstiege sind linear. Beim Ermüdungsverhalten zeigen die Ergebnisse ein Optimum bei 20 bis 40 % Anteil von RAP. Allerdings erlauben die Parameter der Ermüdungsversuche keine zuverlässige Klassifizierung des Ermüdungsverhaltens des untersuchten Asphalts. Die Parameter von Asphalt und Bitumen korrelieren ebenfalls nicht. Weitere umfangreiche Versuche zur vollständigen Analyse des viskoelastischen Verhaltens der Bitumen und Asphalte sind vorgesehen.