Detailergebnis zu DOK-Nr. 68090
Untersuchung des Einflusses des Feuchtigkeitsgehalts auf das Verhalten einer Straßenbefestigung in einem Heavy Vehicle Simulator Test (Orig. engl.: Effect of moisture content on pavement behaviour in a heavy vehicle simulator test)
Autoren |
T. Saevarsdottir S. Erlingsson |
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Sachgebiete |
9.5 Naturstein, Kies, Sand 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Road Materials and Pavement Design 14 (2013) Supplement 1: EATA 2013, S. 274-286, 8 B, 3 T, zahlr. Q
In der Studie wurde eine beschleunigte Verkehrslastsimulation (Accelerated Pavement Test, APT) mithilfe eines Heavy Vehicle Simulators (HVS) an einer Asphaltbefestigung durchgeführt. Um den Einfluss des Feuchtigkeitsgehalts auf das Verhalten der Befestigung zu untersuchen, wurde nach etwa der Hälfte der aufgebrachten Lastzyklen der Wasserstand in der Befestigung angehoben. Kontinuierlich wurden Spannung, Dehnung, Verformung und Feuchtigkeitsgehalt durch in den Aufbau eingebrachte Sensoren in Abhängigkeit von den Lastzyklen gemessen und anschließend mit den Ergebnissen von Modellrechnungen verglichen. Dabei wurden das Programm ERAPAVE ebenso wie die Modelle von Korkiala-Tanttu (KT) und des Mechanistic-Empirical Pavement Design Guides (MEPDG) zur Berechnung verwendet. Es konnte eine gute Übereinstimmung zwischen gemessenen und berechneten Werten erzielt werden. Das Anheben des Wasserstands während des Versuchs hatte einen erhöhten Wassergehalt in den ungebundenen Schichten zur Folge, was zu einem abnehmenden Elastizitätsmodul und größeren bleibenden Verformungen in diesen Schichten führte.