Detailergebnis zu DOK-Nr. 68106
Auswirkungen vorhandener Fahrbahnschäden und zuvor durchgeführter Unterhaltungsarbeiten auf die Zustandsentwicklung neu aufgebrachter Verstärkungsschichten aus Asphaltbeton (Orig. engl.: Effects of preoverlay pavement conditions and preoverlay repair methods on the performance of asphaltic concrete overlays)
Autoren |
H. Wen X. Li |
---|---|
Sachgebiete |
11.6 Sonstige Bauweisen (Helle Decken) 14.3 Verschleiß |
Journal of Transportation Engineering 140 (2014) Nr. 1, S. 42-49, 8 B, 9 T, 13 Q
Die Zustandsentwicklung von Verstärkungsschichten aus Asphaltbeton, die auf eine vorhandene Fahrbahnbefestigung aufgebracht werden, wird erheblich vom Zustand der Unterlage beeinflusst. Insbesondere Fahrbahnschäden und zuvor durchgeführte Unterhaltungsmaß-nahmen an der vorhandenen Fahrbahnbefestigung sind dabei von Bedeutung. Im Rahmen einer Studie wurden im US-Bundesstaat Wisconsin die Daten von 449 Straßenabschnitten ausgewertet, in denen Verstärkungsschichten aus Asphaltbeton auf die vorhandene Fahrbahnoberfläche aufgebracht wurden. Ziel der Untersuchung war es, Praxisempfehlungen zu entwickeln, um die geeignete Vorgehensweise beim Einbau, speziell hinsichtlich der Durchführung notwendiger Vorarbeiten, festlegen zu können. Die Daten wurden einer multivariaten statistischen Analyse unterzogen, um die wesentlichen Einflüsse zu ermitteln. Die Ergebnisse zeigen, dass bei vorhandenen Asphaltbefestigungen ein vorheriges Fräsen die Entstehung von Netz- und Längsrissen sowie von Ausbrüchen in der Verstärkungsschicht reduziert. Bei vorhandenen Asphaltschichten auf einer Betonfahrbahn hat ein vorheriges Flicken von Schäden in der Betonfahrbahn positive Auswirkungen auf eine Vermeidung von Längsrissen und Substanzschäden in der Verstärkungsschicht. Bei vorhandenen Betonstraßen reduziert ein vorheriges Entspannen der Betondecke die Bildung von Längs- und Querrissen, ein Flicken die Entstehung von Querrissen in der Asphaltbeton-Verstärkungsschicht. Bei vorhandenen durchgehend bewehrten Betondecken hat ein Flicken von Schäden in der Betondecke positive Auswirkungen auf eine Verhinderung von Quer- und Längsrissen in der Verstärkungsschicht. Daneben hat jeweils die Dicke der aufgebrachten Verstärkungsschicht eine maßgebende Bedeutung für die Zustandsentwicklung.