Detailergebnis zu DOK-Nr. 68110
Entwicklung eines rationalen Systems für die Auswahl von Emulsionen für Oberflächenbehandlungen (Orig. engl.: Development of a more rational system for selecting emulsions for surface treatments)
Autoren |
H.U. Bahia A.J. Hanz P. Johannes P. Chaturabong |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 12.1 Asphaltstraßen |
Progress Toward Performance-Graded Emulsified Asphalt Specifications: Workshop, January 17, 2013, Washington, D.C. -Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Circular; E-C182) S. 20-37, 12 B, 2 T, 22 Q
Die Nachhaltigkeit und die optimale Verwendung der Geldmittel der Bundesstraßenverwaltungen in den USA sind Bestandteile der Straßenerhaltungskonzepte zur Erhaltung des Straßennetzes. Alternativen der Straßenerhaltung sind Oberflächenbehandlungen, Kaltasphalt und Oberflächenschutzschichten auf Schlämmebasis, die üblicherweise für Straßen mit geringem Verkehr angewendet werden. Durch die Weiterentwicklung der Emulsionen werden Oberflächenbehandlungen auch für Straßen mit mittlerem und schwerem Verkehr angewendet, sodass die Methoden für die Auswahl und die Beschreibung der Emulsionen zu verbessern sind. Ziel der Veröffentlichung ist es, ein Rahmenwerk für die Untersuchung von Emulsionen zu entwickeln, mit dem Eigenschaften erkannt werden, die die Schäden an Oberflächenbehandlungen unter den Randbedingungen Verkehr, Umwelt und Alterung berücksichtigen. Das Rahmenwerk empfiehlt die Verwendung des Dynamischen Scherrheometers und einen Bitumen-Haftfestigkeitstest zur Bewertung des Verhaltens bei hoher, mittlerer und tiefer Temperatur. Die Ergebnisse zeigen, dass die empfohlenen Testmethoden das Verhalten der Emulsionen charakterisieren und empfindlich genug sind, um Emulsionsrezeptierungen zu ändern. Eine Fortsetzung der Forschung für die Weiterentwicklung von Untersuchungsmethoden wird für die Abstimmung der Laborergebnisse mit der Definition von Anforderungsgrenzwerten als notwendig erachtet.