Detailergebnis zu DOK-Nr. 68178
Ein neues Verhältnis zum Kunden: die Dialogkampagne der KVB und ihr intermedialer Ansatz
Autoren |
S. Anemüller A. Eismann-Erpenbeck |
---|---|
Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehr 32 (2014) Nr. 5, S. 42-47, 18 B, 1 T
Die Unternehmen des ÖPNV sind bestrebt, ihren Kunden in geeigneter Weise die Zusammenhänge und Hintergründe ihrer Leistung darzustellen. Dies hat Einfluss auf das Image der Verkehrsunternehmen bei den Kunden und trägt zur Gewinnung neuer Fahrgäste sowie zur Stammkundenbindung bei. Im Zeitalter des Web 2.0 und der Social Media müssen die Unternehmen transparenter werden, können aber zugleich schneller mit ihren Kunden in Kontakt treten. Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) haben mit ihrer Dialogkampagne, die ohne externe Agenturleistung auskommt, einen Ansatz gefunden, schnell, einfach und zielorientiert diesen Anforderungen gerecht zu werden. Der Beitrag zeigt, wie hierbei Marketing, PR und Werbung mit ihren Kommunikationskanälen vernetzt werden und Botschaften genauso wie Erläuterungen in der Öffentlichkeit platzieren.