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Detailergebnis zu DOK-Nr. 68186
Auf Tendenzen basierender Ansatz für die Reisezeitschätzung auf Verbindungsstrecken (Orig. engl.: Tendency-based approach for link travel time estimation)
Autoren |
X. Yang G. Chen J. Teng S. Zhang |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 139 (2013) Nr. 4, S. 350-357, 11 B, 13 Q
In dem Beitrag geht es darum, Bus-Fahrzeiten verlässlicher zu schätzen, als dies auf der Basis historischer Daten (bis zur Entwicklung automatischer Feststellungsmöglichkeiten der Buspositionen die übliche Methode) bisher möglich war. Dazu wird am Beispiel einer 12,17 km langen Busroute mit 20 Haltestellen, bei denen die exakten Buspositionen erfasst werden, ein Modell vorgestellt, das auf Tendenzen basiert, wobei zunächst drei Ansätze mit jeweils verschiedenen Randbedingungen geprüft wurden: langfristige und kurzfristige Tendenzen sowie eine Kombination. Das Modell, seine Kalibrierung und die Ergebnisse werden ausführlich dargestellt und vergleichend erörtert.