Detailergebnis zu DOK-Nr. 68196
Mehr Verhalten in der Verkehrsfluss-Simulation
Autoren |
P. Vortisch |
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Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
HEUREKA '14: Optimierung in Verkehr und Transport, 2. und 3. März 2014 in Stuttgart. Köln: FGSV Verlag, 2014 (FGSV 002/106) S. 215-221, 19 Q
Die Forschung zu mikroskopischen Verkehrsflussmodellen hatte in den letzten Jahren den Schwerpunkt bei der Entwicklung von Methoden und der Bereitstellung von Daten zur Kalibrierung und Validierung dieser Modelle. Weiterentwicklungen der Verhaltensmodelle selbst waren dagegen selten. Um die Simulationsmodelle noch realistischer zu machen, müssen aber strukturelle Erweiterungen gemacht werden, die Antizipation und taktisches Fahrverhalten explizit nachbilden. Dazu notwendig sind empirische Daten, die das Verhalten von Fahrern und die gesamte sie bestimmende Verkehrssituation beschreiben. Solche Daten können als Fahrzeugtrajektorien aus Videobeobachtungen gewonnen werden oder aus mit Rundum-Sensorik ausgestatten Fahrzeugen.