Detailergebnis zu DOK-Nr. 68198
Linksabbiege-Verbot und teilweise Höhentrennung an signalisierten Kreuzungen: Bewertung im Planungsstadium (Orig. engl.: Left-turn prohibition and partial grade separation for signalized intersections: Planning-level assessment)
Autoren |
P.D. Prevedouros X.A. Yu |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) 6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA |
Journal of Transportation Engineering 139 (2013) Nr. 4, S. 399-406, 3 B, 1 T, zahlr. Q
Der Beitrag präsentiert, nach kurzen Einführungen in die Problematik von Linksabbiegern hinsichtlich der Leistungsfähigkeit von sehr stark belasteten signalisierten Kreuzungen und in Studien/Vorschriften zu Verboten von Linksabbiegern und Unterführungen für den Geradeausverkehr einer Achse eine Methodik, die Auswirkungen solcher Maßnahmen bereits im Planungsstadium hinsichtlich Verkehrsführung, Leistungsfähigkeit, Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Erreichbarkeit von Zielen im Umfeld der Kreuzung zu bestimmen. Die Methodik wird zunächst ausführlich allgemein und anschließend an einem konkreten Beispiel (Kreuzung in Honolulu, Hawaii) auf der Basis von Simulationen mit AIMSUN erläutert.