Detailergebnis zu DOK-Nr. 68213
Gestaltung variabler Geschwindigkeitsbegrenzungen zur Milderung von Staus infolge aktiver Engpässe (Orig. engl.: Variable speed limit control design for relieving congestion caused by active bottlenecks)
Autoren |
X.-Y. Lu M. Hadiuzzaman T.Z. Qiu |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme |
Journal of Transportation Engineering 139 (2013) Nr. 4, S. 358-370, 12 B, 1 T, zahlr. Q
Nach einer Einführung in Möglichkeiten dynamischen Verkehrsmanagements wie Zuflussdosierung, Empfehlungen von Ausweichrouten oder variable Geschwindigkeitsanzeigen, Staus zu vermeiden oder zumindest zu mildern, beschäftigt sich der Beitrag mit den Auswirkungen variabler Geschwindigkeitsanzeigen. Dazu werden zunächst ausgiebig Simulations- und Empirie-Studien aus der Literatur vorgestellt, gefolgt von der Beschreibung der eigenen Untersuchungsstrecke (11 km langer Abschnitt einer Stadtautobahn in Edmonton mit einem durchschnittlichen DTV von 100 000 Fz) und des ausführlich erläuterten hier entwickelten Algorithmus der Steuerungsstrategie (modifiziertes METANET-Modell) einschließlich seiner Kalibrierung und der Anwendungsergebnisse.