Detailergebnis zu DOK-Nr. 68229
Entwicklung von Modellen für die schrittweise Charakterisierung dauerhafter Verformung von Modellen für Asphaltbeton in eingeschränkten Kompressionstests (Orig. engl.: Development of characterisation models for incremental permanent deformation model for asphalt concrete in confined compression)
Autoren |
Y.R. Kim Y.-T. Choi |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Road Materials and Pavement Design 14 (2013) Supplement 2: Papers from the 88th Association of Asphalt Paving Technolgists Annual Meeting, April 7-10, 2013, S. 266-288, 7 B, 4 T, zahlr. Q
Die North-Carolina-Staatsuniversität hat mit ihrem Verformungsprogramm ein sogenanntes schrittweises Modell entwickelt, das die Haupt- und Nebenverkehrsregionen als gewisse Wachstumszonen betrachtet. Dabei werden auf Autobahnen dreiaxiale Lastversuche mit ständigen Verformungstests auf der Basis der beschleunigten Bundesfernstraßen-Belastungseinheit gekoppelt und Mischgut eingebaut, wobei die Einflüsse von Temperatur, Spannung und Belastungszeit auf ständige Verformungen bewertet und die Form des schrittweisen Modells zur Bestimmung dieser Einflüsse ermittelt wird. Die Versuche zeigen konstante Ergebnisse, woraus sich zwei Modelle entwickeln lassen: ein Funktionsmodell und ein Arbeitsmodell. Das Funktionsmodell dient der Formulierung von Koeffizienten für das "Schrittmodell" unter Berücksichtigung der verminderten Belastungszeit und abweichender Spannungen. Das Arbeitsmodell basiert auf dem Zeit-Temperatur-Druck-Überlagerungsprinzip, nutzt die Spannungs-Masterkurve und mindert die Belastungszeit sowie die Spannungsabweichungsfunktionen. Ein zusammengesetzter Belastungstest mit verschiedenen Last- und Abweichungsspannungen wird als Kalibrierungstestmodell vorgeschlagen. Festgestellt wurde, dass das ständige Spannungswachstum unter den komplexen Lastgegebenheiten mit den vorgesehenen kalibrierten Modellen in einem guten Einklang mit dem gemessenen ständigen Spannungswachstum steht.