Detailergebnis zu DOK-Nr. 68240
Niedrigenergie- und umweltfreundliche Lösungen für Straßenunterhaltung (Orig. engl.: Low-energy and environmental-friendly solutions for road maintenance)
Autoren |
B. Eckmann F. Delfosse P. Poilane B. Taillis |
---|---|
Sachgebiete |
12.1 Asphaltstraßen |
TRA, Transport Research Arena 5th Conference, Paris, 14-17 April 2014: Proceedings. Marne la Vallée: Institut Français des Sciences et Technologies des Transports, de l'Aménagement et des Réseaux (IFSTTAR), 2014, USB-Stick, Paper No. 18293, 10 S., 6 B, 4 T, 4 Q,
In den letzten Dekaden haben die Straßenbauverwaltungen in Europa in vermehrtem Maße polymermodifizierte Bindemittel beim Bau von Straßendecken eingesetzt, vor allem für die Tragschichten. Der Beitrag stellt zwei Techniken vor, welche die besonderen Erfordernisse für die Straßenunterhaltungsarbeiten bei der Verwendung von hochwertigen Bindemitteln berücksichtigt. Für die Sanierung der Straßen mit schwachem Verkehr wird ein umweltschonendes Mischgut im Schlämmeverfahren empfohlen, das Unebenheiten beseitigt, die Griffigkeit erhöht und auch in niedrigen Temperaturen eingebaut werden kann. Erfolgreiche Baustellenversuche mit leistungsfähigen Bindemitteln haben im Zusammenhang mit einem fein abgestimmten Mischverfahren und einer verbesserten Verarbeitbarkeit zu einer neuen Generation von emulsionsbasiertem bituminösem Mischgut für Tragschichten geführt. Die Ergebnisse von zweijährigen Haltbarkeitsuntersuchungen auf Fahrbahnen mit schwachem Verkehr werden vorgestellt und diskutiert. Wegen ihres geringen Kostenaufwands wird diese umweltschonende Bauweise künftig vermehrt eingesetzt werden.