Detailergebnis zu DOK-Nr. 68242
Ein Modell zur Korrektur von Griffigkeitsmessdaten, um jahreszeitliche Veränderungen zu berücksichtigen (Orig. engl.: A model for adjusting SCRIM skid resistance data to reflect seasonal variation)
Autoren |
M.J. Brennan B. Mulry J.N. Sheahan |
---|---|
Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Proceedings of the 5th Eurasphalt & Eurobitume Congress, 13-15 June 2012, Istanbul. Brüssel: European Asphalt Pavement Association (EAPA), 2012, USB-Stick, Paper No. A5EE-320, 14 S., 13 B, 2 T, 15 Q
Zur Ableitung der Griffigkeit aus Messungen der Normalkraft und der Seitenkraft wird in den meisten Ländern Europas die SCRIM (Sideway-force Coefficient Routine Investigation Machine) verwendet. Die Autoren führen aus, dass bei diesen Messungen ein einziger Korrekturfaktor zur Berücksichtigung der jahreszeitlichen Veränderungen zu Fehlern führen kann. Die Feldversuche zur Erarbeitung eines qualifizierten Korrekturmodells wurden auf vier Straßenabschnitten (drei Landstraßen, eine Fernverkehrsstraße) bei Galway/Irland mit einer Gesamtlänge von 7,2 km durchgeführt. Jeweils zwei Segmente bestanden aus einer Oberflächenbehandlung und einem Hot-Rolled-Asphalt. Über einen Zeitraum von fünf Jahren wurden auf diesen Segmenten Messungen mit der SCRIM durchgeführt und Wetterdaten erfasst beziehungsweise errechnet. Diese umfassten Temperatur und kumulierte Regenmengen von 1, 10, 30 und 60 Tag(en) vor der Messung. Zur Erstellung des Modells wurden zwischen den Bauweisen, geschwindigkeitskorrigierten Messwerten und Wetterdaten lineare Regressionen errechnet. Das gefundene Modell erfüllt die statistischen Anforderungen gut. Gleichwohl wird darauf hingewiesen, dass ein Problem das Fehlen einer Wetterstation in Nähe des Messorts sein kann.