Detailergebnis zu DOK-Nr. 68301
Schätzung der Anzahl von täglichen Ladevorgängen von Elektroautos in Stadtbezirken
Autoren |
M. Schüßler K. Bogenberger |
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Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
HEUREKA '14: Optimierung in Verkehr und Transport, 2. und 3. März 2014 in Stuttgart. Köln: FGSV Verlag, 2014 (FGSV 002/106) S. 655-673, 5 B, 3 T, 30 Q
Obwohl in den letzten Jahren eine immer größere Anzahl von Elektroautos von verschiedenen Herstellern am Markt verfügbar ist, konnte bis jetzt nicht geklärt werden, wie ein bedarfsgerechter Aufbau einer öffentlichen Ladeinfrastruktur gewährleistet werden kann. Das Modell schätzt die Anzahl von täglichen Ladevorgängen in einzelnen Stadtbezirken. Zu diesem Zweck wurde ein Verfahren entwickelt, das unterschiedliche Gruppen wie private und gewerbliche Nutzer getrennt betrachtet. Dabei werden individuelle Eigenschaften dieser, wie zum Beispiel Lade- und Fahrtzielverhalten, beachtet. Dieses Modell wird anschließend vereinfacht auf die Landeshauptstadt München angewendet und für ein Verbreitungsszenario von Elektromobilität ausgewertet.