Detailergebnis zu DOK-Nr. 68304
Fördern Investitionen in den ÖPNV die wirtschaftliche Entwicklung in Städten? Erkenntnisse aus dem Schnellbussystems (BRT) in Bogotá, Kolumbien (Orig. engl.: Do public transport investments promote urban economic development? Evidence from bus rapid transit in Bogotá, Colombia)
Autoren |
D.R. Heres D. Jack D. Salon |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Transportation 41 (2014) Nr. 1, S. 57-74, 2 B, 6 T, zahlr. Q
Im Jahr 2000 startete in Bogotá, Kolumbien, das Bus Rapid Transit (BRT)-System TransMilenio, das die Geschwindigkeit und den Komfort ähnlich einer U-Bahn bietet. In dem Beitrag wird mit der Analyse von Arbeitsmarktdaten untersucht, ob sich die Einführung des BRT-Systems auf die Einkommen der Bewohner in den umliegenden Vierteln ausgewirkt hat. Die Ergebnisse zeigen, dass die Eröffnung des TransMilenio einher ging mit steigenden Einkommen für die Menschen, die in der Nähe, aber nicht unmittelbar an den Haltestellen der Stammlinien wohnen, vor allem in den unteren und mittleren Einkommensschichten. Dafür gibt es zwei mögliche Erklärungen: 1. bereits früher dort lebende Bewohner verdienen höhere Löhne oder 2. Arbeitnehmer mit höherem Einkommen ziehen in diese Viertel. Die Daten deuten darauf hin, dass Zuzug die Ursache für die steigenden Einkommen ist. Wenn sich dieses Ergebnis weiter verfestigt, hätte das erhebliche Auswirkungen auf die Verkehrspolitik, weil dann durch Investitionen in den ÖPNV wohlhabendere Haushalte ärmere verdrängen, vor allem, wenn sie Mieter sind. Es ist dann zu prüfen, ob mit ergänzenden Maßnahmen diese Haushalte im Umfeld von ÖPNV-Strecken gehalten werden können.