Detailergebnis zu DOK-Nr. 68332
Richtlinien für Stichproben zur Beschreibung von Reisezeiten auf Hauptverkehrsstraßen (Orig. engl.: Probe data sampling guidelines for characterizing arterial travel time)
Autoren |
D.M. Bullock J.M. Ernst J.V. Krogmeier C.M. Day |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Traffic Flow Theory and Characteristics 2012, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2315) S. 173-181, 7 B, 1 T, 24 Q
Zur Beschreibung von Reisezeit-Verteilungen genügen auf Straßen ohne Unterbrechungen durch LSA oder ohne Staus Mittelwerte und Standardabweichungen. Für Straßen mit gestörtem Verkehrsfluss gibt es in jüngster Zeit weitergehende Ansätze mit zusätzlichen Zuverlässigkeits-Indizes. Vor diesem Hintergrund befasst sich der Beitrag mit der Fragestellung, wie groß die Stichproben (Anzahl von Testfahrzeugen) sein müssen, um Veränderungen der Reisezeit-Verteilungen zu erfassen, wenn an Lichtsignalanlagen Grünzeitveränderungen mit unterschiedlichem Ausmaß vorgenommen werden. Die für diesen Spezialfall entwickelte Methodik eignet sich nach Ansicht der Autoren prinzipiell auch zur Bewertung anderer Auswirkungen auf Reisezeit-Verteilungen.