Detailergebnis zu DOK-Nr. 68342
Routen-Strategien auf der Basis makroskopischer Fundamentaldiagramme (Orig. engl.: Routing strategies based on macroscopic fundamental diagram)
Autoren |
S.P. Hoogendoorn J.W. van Lint V.L. Knoop |
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Sachgebiete |
5.3.2 Verkehrssystem-Management 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Traffic Flow Theory and Characteristics 2012, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2315) S. 1-10, 4 B, 4 T, 26 Q
In dem Beitrag wird untersucht, wie erfolgreich Routenempfehlungen zur Vermeidung/Minderung von Staus im städtischen Straßennetz mit auf aggregierten Daten basierenden makroskopischen Fundamentaldiagrammen im Vergleich zur Steuerung auf der Basis mikroskopischer Daten für die einzelnen Strecken im Netz sind, um so die Menge der zu erhebenden und zu verarbeitenden Daten zu reduzieren. Geprüft wird dies an einem Netz mit 20 x 20 Knoten und jeweiligen Subnetzen mit 14 x 4 durch Einbahnstraßen verbundenen Knoten mithilfe ausführlich erläuterten Simulationen. Vorher wird eine Literaturübersicht über makroskopische Fundamentaldiagramme gegeben, anschließend werden dann die gewählten Steuerungsstrategien (feste Routen auf Basis der Entfernung oder der Geschwindigkeiten sowie Routen auf Basis der Dichten in den Subnetzen) und die Ergebnisse aufgezeigt und diskutiert.